Zu Inhalt springen
KINOERLEBNIS ZU HAUSE

KINOERLEBNIS ZU HAUSE

Kürzlich haben wir ein Heimkinoerlebnis abgeschlossen. Der Kunde sagte uns, dass es so gut sein müsse wie sein lokales Showcase Multiplex-Kino in Nottingham, da er das Erlebnis vermisst. Er war sich nicht sicher, welche Ausstattung er wollte, aber er wusste genau, welche Leistung er haben wollte. Er verfügte über eine Doppelgarage, die in einen idealen Raum umgewandelt werden konnte. Eines der wichtigsten Anliegen war, dass das Heimkino für Spiele mit der neuen PlayStation 5 bereit sein musste, die der Kunde bestellt hatte. Neben der Playstation mussten wir Sky Q und einen Bluray-Player anschließen.

Für das beste Kinolebnis haben wir natürlich einen Projektor empfohlen. Wir konnten Optionen von JVC, Optoma oder Epson anbieten. Um den verfügbaren Platz optimal zu nutzen, haben wir eine große 10-Fuß feste Leinwand empfohlen, die akustisch transparent war. Wir haben die Lautsprecher hinter der Leinwand platziert, um maximale Größe zu ermöglichen und keine sichtbaren Lautsprecher zu haben. Dann mussten wir uns für die Lautsprecher entscheiden, die wir empfehlen würden. Der Kunde, ein begeisterter Kinogänger, wollte Dolby Atmos Höhenlautsprecher in seinem 12-Sitzer-Kinoraum haben. Angesichts der großen Auswahl an Marken wie Monitor Audio, JBL und SVS mussten wir das beste Ergebnis für unseren Kunden planen.

Wir haben eine Vorführung der Projektoren für den Kunden arrangiert, damit er den entscheidenden Unterschied sehen konnte. Wir haben den Epson EHTW9400 mit dem JVC DLA5BE verglichen und waren uns einig, dass der JVC bessere Farben lieferte und schwarze Szenen tiefer wirkten. Der Optoma war gut, aber der JVC war bei weitem der Beste.

Dann konzentrierten wir uns auf die Elektronik. Da der Kunde zuvor Arcam verwendet hatte, war dies seine Präferenz. Als Arcam Center of Excellence war dies für uns eine natürliche Wahl. Arcam-Produkte bieten eine hervorragende Leistung und Vielseitigkeit. Wir haben unsere Vorführung mit folgenden Komponenten eingerichtet:

Arcam AVR30 für links/rechts vorne, Center und hinten

Arcam PA410 4-Kanal-Endstufe für Höhenlautsprecher (Dolby Atmos)

SVS SB2000Pro x 2

Wir haben Szenen aus den Filmen PACIFIC RIM und THE MATRIX in der aktualisierten Version in 4K Ultra-HD verwendet. Der Kunde war mit dem System zufrieden, aber wir wollten, dass er mehr Impact von den Subwoofern erlebt. Also haben wir 2 weitere SVS SB2000Pro zum System hinzugefügt und die Filmszenen erneut abgespielt. Wir waren uns einig, dass es intensiver klang und man sich wie in den Film hineinversetzt fühlte. Der Bass war so real und kraftvoll, ein echtes Kinolebnis.

Danach schlugen wir vor, die Elektronik zu verbessern, indem wir die Verarbeitung und den Surround-Verstärker trennen. Wir haben folgende Komponenten eingerichtet:

Arcam AV40 Prozessor

Arcam PA710 7-Kanal-Endstufe für links/rechts vorne, Center und hinten

Arcam PA410 4-Kanal-Endstufe für 4 Höhenlautsprecher (Dolby Atmos)

SVS SB2000Pro Subwoofer x4

JVC Projektor und Panasonic Blu-ray-Player.

Wir haben erneut die gleichen Filmszenen abgespielt. WOW, was für ein Unterschied! Es war intensiver als beim AVR30. Der Kunde war von dem Gehörten beeindruckt, die Trennung zwischen den Lautsprechern war deutlicher wahrnehmbar und der Bass von den 4 Subwoofern machte das Filmerlebnis noch angenehmer. Es gab so viele Details im Klang. Der Kunde war überzeugt, dass System 2 ihm das gewünschte Erlebnis bot.

Dies war ein sehr lohnendes Projekt von Anfang bis Ende. Nachdem wir dem Kunden bestätigt hatten, was wir ihm bieten können, haben wir seinen Wohnraum besichtigt. Die Garage war eine reguläre Innen-Garage mit einer aufklappbaren Tür. Nach unserer Besichtigung empfahlen und installierten wir die folgende Ausstattung:

JVC DLA5BE Projektor

Arcam AV40 Prozessor

Arcam PA720 7-Kanal-Endstufe

Arcam PA410 4-Kanal-Endstufe

Panasonic DMRBWT850

SVS SB2000Pro Subwoofer x4

Revel W763 Einbau-Lautsprecher, 2 für die Seitenwände und 2 für die hinteren Rears.

Revel C583 Höhen-Dolby-Atmos-Lautsprecher x4

Monitor Audio CPIW260 x3 für links/rechts vorne und Center-Lautsprecher.

Als Leinwand verwendeten wir eine Ultimate Slim feste Leinwand. Diese hat akustisch transparente Gewebestreifen, sodass die vorderen 3 Lautsprecher hinter der Leinwand platziert wurden, um die Größe der Leinwand zu maximieren.

Nachdem die Installation abgeschlossen war, wurden wir eingeladen, mit dem Kunden und seiner Familie einen Film anzusehen und das Erlebnis zu genießen. Alles, was wir sagen können, ist, dass wir alle sehr glücklich waren. Selbst wenn ich kein Fan von Frozen bin, habe ich das Erlebnis sehr genossen.

Vorheriger Artikel LYNGDORF TDAI1120 VERSTÄRKER UNSERE MEINUNG
Nächster Artikel Subwoofer sind doch nur für das Heimkino geeignet, oder?

Produkte vergleichen

{"one"=>"Wählen Sie 2 oder 3 Artikel zum Vergleichen aus", "other"=>"{{ count }} von 3 Elementen ausgewählt"}

Wählen Sie das erste zu vergleichende Element aus

Wählen Sie das zweite zu vergleichende Element aus

Wählen Sie das dritte Element zum Vergleichen aus

Vergleichen